Gescheitelt im Schaufenster

Fassen Sie sich kurz? Nein, das »heute journal« wird jetzt länger. Ein Besuch in der Redaktion

Für alle, die es zwar geahnt, aber irgendwie doch bezweifelt haben: Claus Kleber, der geborene Anzugträger mit dem stahlblauen Blick unterm perfekten Scheitel - er kann natürlich auch ganz anders. Müde Augen zum Beispiel, legerer Wollpulli und lockeres, fast zerzaustes Haar. Das sieht man, wenn man ihn im ZDF besucht. So sitzt Deutschlands populärster Nachrichtenmoderator in der Abschlusskonferenz und bereitet sich, vor allem aber die Zuschauer auf eins der wichtigsten Nachrichtenmagazine Deutschlands vor.

Seit 2003 spricht Claus Kleber das »heute journal«, besser: seitdem ist Claus Kleber das »heute journal«. Und Wulf Schmiese, sein Redaktionsleiter im zweiten Stock des Mainzer Lerchenbergs, dieser architektonischen Scheußlichkeit der betonsüchtigen 70er Jahre, jubelt: »Wir haben die größte Reichweite seit 1995.« Neun von zehn Bundesbürgern schauen mindestens einmal jährlich zu, sagt er und rund vier Millionen Zuschauer seien es pro Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.